Bund gibt 97 Millionen Euro für B 31-neu

119,5 Millionen Euro für Straßenbau – Lothar Riebsamen meldet den Start des Straßenbaus noch in diesem Jahr

 

Laut CDU-Bundestagsabgeordnetem Lothar Riebsamen beginnt der Bau der B 31-neu noch in diesem Jahr. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe ihn auf dem Handy angerufen und mitgeteilt, dass 97 Millionen Euro beim Bund bereit stehen und die Ausschreibungen der Bauarbeiten noch im Herbst diesen Jahres beginnen könnten. Die restlichen 22,3 Millionen Euro zahlt die Stadt Friedrichshafen für den Tunnel in Waggershausen.

Erst am 1. Mai hatten sich Lothar Riebsamen und Oberbürgermeister Andreas Brand zu einem informellen Gespräch über das Thema Straßenbau am Bodensee, speziell Ausbau und Finanzierung der B 31-neu zwischen Friedrichshafen und Immenstaad, mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Berlin getroffen.

Der Planfeststellungsbeschluss für die West-Umfahrung Friedrichshafens liegt seit 2008 vor. Seit 2010 ist er rechtskräftig. Seither wartet man in der Region auf den ersten Spatenstich. Das Land hat die Maßnahme 2012 zwar unter allen Neubauvorhaben am höchsten priorisiert, doch bis auf vorbereitende Arbeiten wie die Verlegung des Mühlbachs und die Umsiedlung der Bachmuschel ist noch nicht viel passiert. Ende der Woche hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Friedrichshafen an der Priorisierung des Landes für diese Baumaßnahme festgehalten, er warte nur noch auf das Geld.

„Alle Vorarbeiten sind geleistet, Baurecht ist bestandskräftig und rechtlich unangefochten, das Land hat die B 31 aktuell gegenüber dem Bund angemeldet. Jetzt liegt es am Wollen und am Geld, jetzt helfen keine Ausreden mehr weiter“, so Brand zum Gespräch im Mai.