Stellungnahme von Lothar Wölfle zur B30/B31

Der Landrat des Bodenseekreises Lothar Wölfle (CDU) äußert sich aktuell zur Ankündigung des Bundestagsabgeordneten Andreas Schockenhoff (CDU), die B30 werde bereits 2013 und damit vor der B31 gebaut, in einer Pressemitteilung.

 

„Diese Ankündigung ist schwer nachvollziehbar. Erst Mitte November hatte der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums den Kommunalpolitikern und Betroffenen aus der Region geradeheraus und in glaubwürdiger Art und Weise zugesagt, die B31 neu sei die erste Maßnahme, die drankommt, wenn wieder Mittel zur Verfügung stehen.

Auch wurde ganz deutlich erklärt, dass die vom Land vorgenommene Priorisierung, bei der die B31 neu ganz oben steht, Konsens der Entscheider in den Verkehrsministerien von Bund und Land sei. Das alles wird nun wieder in Frage gestellt. Diese Gefühlsachterbahn, die den Menschen hier in wichtigen Zukunftsfragen zugemutet wird, ist mittlerweile beinahe so schlimm, wie Staus und Verkehrslärm.

 

Wichtig ist nun, dass wir uns in der Region nicht gegeneinander ausspielen lassen. Denn vor der Priorisierung durch das Land war es regionaler Konsens, dass die B30 vor der B31 drankommt. Wenn die jüngste Ankündigung aus Berlin die B 30 betreffend in die Tat umgesetzt wird, wächst der Druck auf einen raschen Ausbau der 31 bei Friedrichshafen und Überlingen noch zusätzlich.“