Kommentar: Klare Fakten geschaffen

19.06.2012

Von MANFRED DIETERLE-JÖCHLE

 

Eine neue Jahreszahl! Aber diese scheint sehr belastbar zu sein.

Ab 2014 werden wohl die Bagger für den Bau der Westumgehung der B 31 bei Friedrichshafen und auch für den der B 30 in Ravensburg anrollen. Denn sowohl die grün-rote Landesregierung als auch das CSU-geführte Bundesverkehrsministerium sind nun im Wort. Das waren auch die früheren Landesregierungen wie auch die Bundesverkehrsminister, doch jetzt gibt es eine verbindliche Liste, zu der sich das Land bekennt und der auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) persönlich Gewicht verleiht. Außerdem werden die vom Bund dem Land zur Verfügung gestellten Finanzmittel mit den Straßenbau-Projekten zur Deckung gebracht. In Stuttgart wurde eine klare Liste präsentiert, mit der gearbeitet werden kann. Und die es bisher in dieser Form noch nicht gegeben hat. Hier wurden klare Fakten geschaffen. Dass gleich drei Straßenprojekte zwischen Überlingen und Ravensburg auf vordere Plätze gesetzt wurden, überraschte alle Beobachter. Die tägliche Verkehrslawine hat für Pluspunkte gesorgt.

Und werfen wir einen Blick auf das Jahr 2016. Dann wird ein neuer Landtag gewählt. Im Bodenseekreis können dann, wenn alles gut läuft, die Grünen mit gleich zwei neuen Straßen punkten. Schneller punkten muss das Berliner Ministerium, denn ein neuer Bundestag wird 2013 gewählt.