Anbindung an die K 7742 nötig

 

Zur Südumfahrung Markdorf und zur jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses Friedrichshafen:

 

Pro Kluftern begrüßt ausdrücklich die jüngste Forderung des Technischen Ausschusses von Friedrichshafen, den Wagner-Knoten der Südumfahrung Markdorf so auszulegen, dass eine spätere Weiterführung zur K 7742 (Müllstraße) und zur B 33 möglich wird. Damit gibt der Gemeinderat seine bisherige Festlegung auf die Bahnparallele Trasse als konfliktreiche Ortsumfahrung von Kluftern auf. Wie Pro Kluftern von der Verwaltung zugesichert wurde, sollen alle Varianten zur Ortsumfahrung Kluftern ergebnisoffen geprüft werden. Damit dieses glaubhaft geschehen kann, muss sich allerdings auch der Kreistag diesem städtischen Beschluss anschließen.

 

Positiv bewerten wir auch die Forderung des Technischen Ausschusses, die Südumfahrung Markdorf erst dann zu bauen, wenn dieB 31-neu baulich realisiert ist. Damit wird zum ersten Mal eine zentral wichtige Aussage über die zeitliche Abfolge die Straßenneubaumaßnahme getroffen. Ein vorgezogener Bau der Südumfahrung würde den Handlungsdruck für eine schnelle Realisierung der Hauptverkehrsstränge des Planungsfalls 7.5 - B 31-neu Westumfahrung mit ihrer Weiterführung bis Überlingen schwächen. Der Verkehr der B 31-alt würde damit für immer auf die sogenannte Hinterlandtrasse verlagert und die B 31-neu Westumfahrung Friedrichshafen ein Torso bleiben. Damit diese positive Entwicklung nicht zu kurz greift, muss jetzt auch der Kreistag eine realistische, weiterführende Trasse nach Westen als weitere vordringliche Verkehrsmaßnahme definieren.

 

Nach Ansicht von Pro Kluftern e.v. stellt der Ausbau der B 31.-alt mit einer Tunnellösung für Hagnau eine landschaftsverträgliche, bestens konsensfähige und daher schnell zu realisierende Alternative zum Bau einer B 31-neu dar. Der Vorstand von Pro Kluftern  ist enttäuscht darüber, dass die erneut ausgelegten Pläne zur Südumfahrung Markdorf keine Lösungsansätze enthalten, die den gravierenden Entwicklungen im Süden von Kluftern (Materialwirtschaftszentrum) Rechnung tragen.

 

Die geplante Südumfahrung Markdorf, mit ihrer Weiterführung über die Ortsumfahrung Kluftern zur B 31-neu, kann Kluftern mit diesem Neuverkehrsaufkommen nicht effektiv entlasten. Daher stellen wir die verkehrliche Wirkung dieser Neubaumaßnahrne grundsätzlich in Frage.

 

Weiterhin entlastet die Südurnfahrung Markdorf mit ihrem ortsfernen Trassenverlauf Markdorf auf Kosten von Kluftern.

 

Darum ruft Pro Kluftern alle Klufterner Bürger erneut auf, entweder eigene Einwendungen gegen diese geänderten Planungen zu formulieren oder sich der Sammeleinwendung von Pro Kluftern mit einer Unterschrift anzuschließen.

 

Walter Zacke,

 

Vorstandsmitglied Pro Kluftern, Friedrichs-